Home > Aufgaben
Druckversion

Biologische Vielfalt in Schwaben

KONTAKT
Sachgebiet 51
Tel: (0821) 327-2595
Fax: (0821) 327-12595
E-Mail: Bild: E-mail senden
Anschrift:
Fronhof 10, 86152 Augsburg

Der Begriff Biodiversität - oder Biologische Vielfalt - beschreibt die Vielfalt des Lebens. Er umfasst den Reichtum an Arten und Ökosystemen, aber auch die genetische Vielfalt innerhalb einer Art.
Für das Leben auf unserem Planeten ist eine hohe Biologische Vielfalt unverzichtbar: Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen sind die Bausteine der Ökosystenme - sie geben uns die Luft zum Atmen, reinigen Wasser und Luft, sorgen für fruchtbare Böden und ein angenehmes Klima.

In Schwaben steht der Erhalt der Biologischen Vielfalt nicht erst seit der Ende Mai zu Ende gegangenen UN-Naturschutzkonferenz auf der Tagesordnung. Der "schwäbische Weg" setzt bereits seit Jahren auf Projekte zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume in unmittelbarer Zusammenarbeit mit den Beteiligten vor Ort.

Broschüre "Natur Vielfalt Schwaben" (PDF ca. 10 MB)

 

 

Seitenanfang