Home > Aufgaben > Bereich_5 > Naturschutzgebiete
Druckversion

"Räsenmoos"

KONTAKT
Sachgebiet 51
Tel: (0821) 327-2595
Fax: (0821) 327-12595
E-Mail: Bild: E-mail senden
Anschrift:
Fronhof 10, 86152 Augsburg

Kennzahl 700.50,
Schutzstellung 14.2.1996,
Lkr. Ostallgäu, Stadt Marktoberdorf,
Fläche: 49 ha,
Naturraum 036 (Lech-Vorberge,)
Topographische Karte TK 50 Blatt 8328,
das Gebiet ist nicht allgemein zugänglich.

Weitgehend ursprüngliches Hochmoor und Übergangsmoor vom Typus Spirkenfilz, weit nach Norden vorgeschoben an der Arealgrenze der Voralpenmoore: Wenig Schlenken und Bulte, dafür aber offenes und relativ nasses Moorzentrum. Eine wannenförmige Grundmoränenmulde, vermutlich auf der Grundlage eines seit Eiszeitende verlandenden kleinen Sees, gab wohl Anlaß für diese Torfbildung 30 - 35 m über dem Niveau der südlich angrenzenden Terrrasse der Wertach.
Durch geschlossenen Randwald, die erhöhte Lage im Gelände und relativ gut gegen Außeneinflüsse abgeschirmt. Der Südteil des Moore ist früher für bäuerlichen Torfstich genutzt worden, inzwischen aufgelassen, der größere nördliche Teil war und ist nahezu nutzungsfrei.

Die folgenden Seiten sind nicht barrierefrei Karte

Seitenanfang