Einfache Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von

der Regierung von Schwaben in Leichter Sprache!

Es gibt  7 Bezirke in Bayern.

Das sind:

Oberbayern
Schwaben
Niederbayern
Mittelfranken
Oberpfalz 
Oberfranken
Unterfranken

Die Regierung von Schwaben ist für das Gebiet im Bezirk Schwaben zuständig.

Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.

An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin: Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.

 

Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern

ist in 3 Stufen aufgebaut:

Die Bezirks-Regierungen

sind auf der mittleren Stufe.

 

Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:

Wir beraten Bürger und Bürgerinnen,

Firmen, Gemeinden und Behörden.

Wir haben die Aufsicht über die Kreisverwaltungs-Behörden,

über die kreisfreien Städte und Landkreise.

 

Wir sind für viele Förderungen zuständig.

Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.

Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:

Gemeinde-Feuerwehr

Städte-Bau

Kinder-Tages-Einrichtungen

Schulen

Straßen-Bau in Gemeinden

Kranken-Häuser

Umwelt-Bildungs-Einrichtung

Forschung

Natur-Schutz

Die Regierungen geben auch Geld:

um Gast-Stätten zu erneuern

um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.

  

Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:

Umwelt

Gesundheit

Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen

Verbraucher-Schutz

Ernährung und Land-Wirtschaft

 

Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:

Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,

zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand

kommunale und soziale Angelegenheiten,

zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,

Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe

Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,

Forschungs-Einrichtungen und Tourismus

Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren,

Freizeit-Parks, Golf-Plätzen

Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr

Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen

Unterstützung der Bauern

Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt

Wir sind auch für viele Schulen zuständig.

Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.

 

Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.

Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz

und die Sicherheit eingehalten werden.

Arbeits-Schutz bedeutet:

Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein

und gesund bleiben.

Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.

Wenn sie Maschinen benutzen.

 

Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen
für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.

 

Unter Kontakt (bitte Klicken) erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.

 

Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben

 

Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.

 

Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.

 

Neuigkeiten finden Sie unter: Presse.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!

 

Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache