Einfache Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Schwaben in Leichter Sprache!
Es gibt 7 Bezirke in Bayern.
Das sind:
Oberbayern
Schwaben
Niederbayern
Mittelfranken
Oberpfalz
Oberfranken
Unterfranken
Die Regierung von Schwaben ist für das Gebiet im Bezirk Schwaben zuständig.
Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin: Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.
Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern
ist in 3 Stufen aufgebaut:
Die Bezirks-Regierungen
sind auf der mittleren Stufe.
Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
Wir beraten Bürger und Bürgerinnen,
Firmen, Gemeinden und Behörden.
Wir haben die Aufsicht über die Kreisverwaltungs-Behörden,
über die kreisfreien Städte und Landkreise.
Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.
Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:
Gemeinde-Feuerwehr
Städte-Bau
Kinder-Tages-Einrichtungen
Schulen
Straßen-Bau in Gemeinden
Kranken-Häuser
Umwelt-Bildungs-Einrichtung
Forschung
Natur-Schutz
Die Regierungen geben auch Geld:
um Gast-Stätten zu erneuern
um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:
Umwelt
Gesundheit
Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen
Verbraucher-Schutz
Ernährung und Land-Wirtschaft
Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:
Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,
zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand
kommunale und soziale Angelegenheiten,
zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,
Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe
Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,
Forschungs-Einrichtungen und Tourismus
Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren,
Freizeit-Parks, Golf-Plätzen
Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr
Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen
Unterstützung der Bauern
Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt
Wir sind auch für viele Schulen zuständig.
Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.
Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz
und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein
und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen
für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.
Unter Kontakt (bitte Klicken) erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.
Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben
Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.
Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.
Neuigkeiten finden Sie unter: Presse.
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache