VOB-Stelle

Die VOB-Stelle der Regierung von Schwaben wird als Nachprüfungsstelle für Vergabeverfahren von Bauleistungen tätig, die nicht dem EU-Recht unterliegen. Zudem berät die VOB-Stelle als Vergabeberatungsstelle öffentliche Auftraggeber und private Zuwendungsempfänger bei Fragen zu Vergaben von Bauleistungen, Lieferleistungen, Dienstleistungen, Konzessionen und freiberuflichen Leistungen.

Die VOB-Stelle an der Regierung steht für Verfahren aus diesen Bereichen zur Verfügung: Bauleistungen, Lieferleistungen, Dienstleistungen, Konzessionen, Freiberufliche Leistungen.

Die VOB-Stelle im Bereich 3 ist zuständig für Bauleistungen, Freiberufliche Dienstleistungen und Baukonzessionen:

  • Nachprüfungsstelle bei behaupteten Vergabeverstößen bei der Vergabe von Bauleistungen nach VOB/A, die nicht dem EU- Recht unterliegen.
  • Vergabeberatungsstelle für öffentliche Auftraggeber und private Zuwendungsempfänger für Fragen zur Vergabe von Bauleistungen nach VOB/A oberhalb und unterhalb des EU-Schwellenwertes.
  • Beratung öffentlicher und kommunaler Vergabestellen sowie Zuwendungsempfänger bei Freiberuflichen Dienstleistungen (z. B. Architekten- und Ingenieurleistungen) und Baukonzessionen.
  • Beratungsstelle in Zusammenhang mit kommunalen Grundstücksgeschäften, bei denen das Vergaberecht Anwendung findet.

Die VOB-Stelle im Sachgebiet 21 ist zuständige Vergabeberatungsstelle für öffentliche Auftraggeber und private Zuwendungsempfänger bei Fragen zu Vergaben von Lieferleistungen, Dienstleistungen und Konzessionen (ohne Baukonzessionen) oberhalb und unterhalb des EU-Schwellenwertes.