Regierungsgebäude

Kann die Regierung von Schwaben als Institution schon auf eine über 150-jährige Geschichte zurückblicken, so reicht die Baugeschichte unseres Hauptgebäudes - des Fronhofs - noch weiter zurück.

Der Fronhof mit dem Pfalzturm ist heute Sitz der Regierung von Schwaben. Fronhof wird der Ort genannt, weil hier im Mittelalter der Vogt, der für den König die Fron, also die Steuern, eintrieb, seinen Sitz hatte. Das Gebäude und der Saal, in dem schon Kurfürsten tagten, wurden im Rokoko im neuen Stil renoviert, nur der Pfalzturm aus dem 13. Jahrhundert behielt sein ursprüngliches Aussehen. Das heutige Erscheinungsbild der ehemaligen bischöflichen Residenz in Augsburg geht also hauptsächlich auf das 18. Jahrhundert zurück.

Bis zur Säkularisation 1802/03  war das Gebäudeensemble die Residenz der Bischöfe der Diözese Augsburg , als diese nicht nur geistliche Herren, sondern auch weltliche Fürsten des Hochstifts Augsburg, also ihres weltlichen Territoriums, waren. Die Regierung von Schwaben ist seit 1817 in den ehemaligen Residenzbauten beim Dom untergebracht.