Bautechniker/-in im öffentlichen Dienst; Bewerbung
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr stellen staatlich geprüfte Techniker/-innen für die Leitung einer Straßen- oder Flussmeisterei in der Beamtenlaufbahn (zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik) ein.
Für den Einstieg in die Beamtenlaufbahn in der zweiten Qualifikationsebene stellen das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und die Bezirksregierungen alle zwei Jahre - in der Regel zum 1. Mai eines Jahres mit gerader Jahreszahl - staatlich geprüfte Bautechniker und Bautechnikerinnen als Nachwuchskräfte ein für die Fachgebiete
- Straßenbau (Straßenmeister und Straßenmeisterin) und
- Wasserwirtschaft (Flussmeister und Flussmeisterin)
Der Vorbereitungsdienst erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert 15 Monate einschließlich Prüfungszeit. Die Ausbildung erfolgt an verschiedenen Dienststellen der staatlichen Bau- oder Wasserwirtschaftsverwaltung. Sie gliedert sich in praktische Abschnitte und Seminare, die die an der Technikerschule und bei den Ausbildungsstellen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ergänzen.
Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge nach der Bayerischen Besoldungsordnung bezahlt. Der erfolgreiche Abschluss (Qualifikationsprüfung) ermöglicht die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und später auf Lebenszeit.
Weitere Auskünfte erteilen das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, die Bezirksregierungen, Staatlichen Bauämter und Wasserwirtschaftsämter.
- Regierung von Schwaben - Sachgebiet Z2.1 - Personal
Ansprechpartner
Herr Dr. Beckmann - Sachgebietsleiter
Telefon +49 (0)821 327-2298
Fax +49 (0)821 327-2092
E-Mail poststelle@reg-schw.bayern.deHausanschrift
Fronhof 10
86152 AugsburgPostanschrift
86145 AugsburgTelefon +49 (0)821 327-01Fax +49 (0)821 327-2289
Persönliche Beratung zum Traineeprogramm:
- Telefon: 089 2192 3000
- E-Mail: ichbaubayern@stmb.bayern.de
Ihre Bewerbung für das Fachgebiet Wasserwirtschaft richten Sie bitte bis spätestens 1. Januar an die für den Wohnsitz zuständige Bezirksregierung.
Die Bewerbung für das Fachgebiet Straßenbau sollte bis Ende Oktober eines Jahres mit ungerader Jahreszahl vorliegen. Idealerweise verbringen Sie einige Monate im Tarifbeschäftigtenverhältnis an einer Straßen- oder Autobahnmeisterei. Der Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn beginnt immer am 1. Mai.
Ihre Bewerbung für das Fachgebiet Straßenbau inkl. der erforderlichen Unterlagen senden Sie bitte im PDF-Format über unser Online-Bewerberformular an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (Link siehe unter "Online-Verfahren").
- Fachgebiet Straßenbau
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnis über den Schulabschluss
- Zeugnis über den Abschluss der Technikerschule
- ggf. idealerweise Nachweis über die Ausbildereignungsprüfung
- Arbeitszeugnisse und
- Portfolio über fachspezifische Tätigkeiten
- Bautechniker/in im öffentlichen Dienst - Online-Bewerbung für die 2. QualifikationsebeneSie können sich um die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für den Einstieg in die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Straßenbau, online bewerben.