Startschuss für die BayernTourNatur 2024

Mit einem Rundgang durch die Königsbrunner Heide wurde am 6. Mai die 24. BayernTourNatur offiziell eröffnet. Mehr als 4.000 Veranstaltungstermine in ganz Bayern umfasst das vielfältige Programm der größten Umweltbildungsaktion Deutschlands. Die BayernTourNatur soll den Blick für die kleinen und großen Naturwunder vor der eigenen Haustür öffnen und gleichzeitig Wegbereiter für naturtouristische Angebote sein. Das Programm liefert nicht nur spannende Erlebnisse für Naturliebhaber, sondern vermittelt außerdem wertvolles Wissen über die Natur in allen Regionen des Freistaats und ist damit ein wichtiges Fundament für den Artenschutz.

Für den Auftakt wurde mit der Königsbrunner Heide im Stadtwald Augsburg ein ganz besonderes Gebiet gewählt. Mit seinen lichten Kiefernwäldern und offenen Heideflächen ist der Stadtwald eines der ältesten und bedeutendsten Naturschutzgebiete Bayerns, das seit zwei Jahrzehnten auch FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet) ist. Überregional berühmt ist die Königsbrunner Heide für das weltweit größte Vorkommen der Sumpfgladiole. Um den lichten Charakter des Kiefernwaldes zu erhalten, werden seit 2007 Przewalskipferde und seit 2022 auch Pinzgauer Rinder als "Landschaftspfleger" eingesetzt. Die Steuerung der Beweidung und Betreuung des Gebietes übernimmt dabei der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg mit Unterstützung durch Fördermittel der Regierung von Schwaben. Auch die Ausweisung des Schutzgebietes und die Erstellung des Managementplans für das FFH-Gebiet erfolgte durch die Höhere Naturschutzbehörde an der Regierung von Schwaben.

An der Auftaktveranstaltung der BayernTourNatur nahmen neben Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber auch Regierungspräsidentin Barbara Schretter sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und Verbänden teil. Eine Schulklasse aus Königsbrunn nutzte die Gelegenheit und erforschte nach der offiziellen Eröffnung zusammen mit dem Gebietsbetreuer des Vereins Lebensraum Lechtal, Michael Huber, intensiv die Pflanzenwelt der Heide.
 
Informationen zur BayernTourNatur finden Sie hier.
 

Bildergalerie