Behördenzentrum: Asylbewerber positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet



27.03.2020-011

Seit dem 28.02.2020 werden alle im Augsburger Behördenzentrum ankommenden Asylbewerber auf das Coronavirus getestet. Bislang waren alle Testergebnisse negativ. Am Donnerstag übermittelte das beauftragte Labor nun erstmals ein positives Testergebnis. Der betroffene Neuzugang wurde sofort isoliert und in der eigens für diesen Zweck hergerichteten Quarantäneeinrichtung in der Inninger Unterkunftsdependance untergebracht. Dort wird er in häuslicher Absonderung betreut, medizinisch überwacht und darf die Einrichtung erst wieder verlassen, wenn eine Ansteckungsgefahr durch ihn nicht mehr gegeben ist.

Um eine Infektion weiterer Bewohner und Mitarbeiter des Behördenzentrums durch den positiv getesteten Bewohner auszuschließen, wurden gemeinsam mit dem städtischen Gesundheitsamt sechs weitere Personen ermittelt, die mit diesem möglicherweise einen relevanten Kontakt hatten. Auch sie wurden umgehend von den übrigen Bewohnern des Behördenzentrums getrennt und in den neu geschaffenen Isolierbereich im zweiten Obergeschoss der Unterkunftsdependance Kobelweg gebracht. Dort müssen sie die nächsten 14 Tage verbringen, bis ein erneuter Corona-Abstrich belegt, dass sie sich nicht angesteckt haben.

Für die übrigen Bewohner und Mitarbeiter des Behördenzentrums besteht nach Aussagen der Gesundheitsbehörden nur ein geringes Ansteckungsrisiko, da sich der infizierte Bewohner erst seit einem Tag im Behördenzentrum aufgehalten und keinen direkten Kontakt zu ihnen hatte. Sie gelten damit als Kontaktpersonen der Kategorie II, für die das Robert Koch Institut (RKI) keine häusliche Absonderung empfiehlt.“

Mitarbeiter der Regierung werden die im Behördenzentrum verbliebenen Bewohner noch einmal intensiv über den Grund sowie über Details der getroffenen Maßnahmen sowie die einschlägigen Hygiene- und Verhaltensregeln informieren. Ungeachtet dessen werden die ab Ende Januar verpflichtenden Testungen bei neu ankommenden Asylbewerbern weiter fortgesetzt.