Meister/Meisterin der Hauswirtschaft – eine Fortbildung mit guter Perspektive

Neuer Lehrgang startet im März 2022 in Mindelheim und Fürstenfeldbruck

30.07.2021-013

Unter gemeinsamer Trägerschaft bieten die Regierung von Schwaben und die Regierung von Oberbayern einen Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung Hauswirtschaft an. Sie kooperieren dabei mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) in beiden Regierungsbezirken. Entsprechend werden die 75 Unterrichtstage je zur Hälfte am AELF Mindelheim und am AELF Fürstenfeldbruck stattfinden. Der berufsbegleitende Vorbereitungslehrgang beginnt im März 2022. Die Fortbildung dauert zwei Jahre und führt zur Meisterprüfung Hauswirtschaft im April 2024.

Fach- und Führungskräfte in der Hauswirtschaft sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Sie sorgen in Großhaushalten, wie beispielsweise in Seminar- und Tagungshäusern, Senioren- und Kindereinrichtungen für das leibliche Wohl von Bewohnern und Gästen und kümmern sich um ein gepflegtes, attraktives Lebensumfeld. Einige Meisterinnen und Meister machen sich mit hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben selbstständig oder bauen sich einen eigenen Betriebszweig wie Gästebeherbergung oder Direktvermarktung auf. Eine wichtige spätere Aufgabe stellt auch die Ausbildung des Berufsnachwuchses in der Haushaltswirtschaft dar.

Auf dem Stundenplan der Meisterfortbildung stehen neben fachlichen hauswirtschaftlichen Inhalten auch betriebswirtschaftliche Themen, einschließlich Organisationsfragen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnern des Kurses werden daneben auch im Führen von Mitarbeitern sowie in Fragen des Qualitätsmanagements geschult. 

Der Unterricht im Rahmen der Fortbildung findet jeweils montags von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr satt, wobei die Ferien weitgehend unterrichtsfrei sind.

Für Fragen rund um die Meisterbildung Hauswirtschaft erteilt der Bereich Landwirtschaft bei der Regierung von Schwaben Auskunft (Telefon: 0821/327-3556, E-Mail: ernaehrung-landwirtschaft@reg-schw.bayern.de). Interessierte können sich dort schon jetzt unverbindlich zum Infovormittag im November 2021 anmelden.