Meisterbriefverleihung Hauswirtschaft



08.11.2021-022

Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner hat am vergangenen Donnerstag, die Meisterbriefe Hauswirtschaft verliehen. Im Rokokosaal der Regierung von Schwaben nahmen die Absolventinnen des Jahrgangs 2021 ihre Urkunden entgegen. Über die Medaille zum Meisterpreis konnte sich Angela Dallmayr aus Dietmannsried freuen. Sie erhielt die Auszeichnung, da sie bayernweit zu den 20 % Besten ihres Jahrgangs zählt.

Die Meisterprüfung umfasst Kompetenzen in der Betriebs- und Unternehmensführung sowie im Bereich Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine umfassende Berufserfahrung. Diese wird auch während der Fortbildung weiter ausgebaut, da die Lehrgänge berufsbegleitend angeboten werden. Damit besteht die Chance, die neu erworbenen Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu übertragen.

Es ist eine besondere Herausforderung, der sich die Meisteranwärterinnen stellen: Neben den beruflichen Verpflichtungen stemmen sie die Anforderungen der Fortbildung, investieren hier Zeit und Energie, die weit über die reine Teilnahme an den Unterrichtszeiten hinausgeht. Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner hob dieses persönliche Engagement bei der Meisterbriefübergabe besonders hervor. Gemeinsam mit Johann Bergmaier, Bereichsleiter Landwirtschaft bei der Regierung von Schwaben, gratulierte er auch den Absolventinnen des Jahrgangs 2020. Diese waren ebenfalls zur Feierstunde eingeladen, da im letzten Herbst pandemiebedingt keine festliche Verleihung möglich war.

Meisterinnen der Hauswirtschaft 2021 mit Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner und Bereichsleiter Johann Bergmaier sowie Ulrike Kluge (MdH): Barbara Schneider (Augsburg), Elisabeth Dopfer (Ruderatshofen), Angela Dallmayr (Dietmannsried), Ines Schimpp (Wildpoldsried), Heidi Sobeck (Füssen)
© Regierung von Schwaben
Meisterinnen der Hauswirtschaft 2020 mit Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner und Bereichsleiter Johann Bergmaier sowie Birgit Billy (VSB): Desiree Fels (Königsbrunn), Veronika Kemser (Rott am Lech), Anna Reiß (Langerringen), Carola Hollmann (Stadtbergen)
© Regierung von Schwaben

Wir freuen uns, wenn Sie darüber berichten.