Erste Patienten aus den Intensivstationen in Schwaben nach Nordrhein-Westfalen verlegt

Airbus A310 der Bundeswehr bringt sechs Patienten vom Flughafen Memmingerberg nach Münster

27.11.2021-024

Bild: Flugzeug der Luftwaffe während der Verlegung
© Bild: Karl-Heinz Meyer, Regierung von Schwaben

Aufgrund der fast erschöpften Kapazitäten auf den Intensivstationen in Schwaben wurden am vergangenen Freitag sechs Patienten mit einem Flugzeug der Luftwaffe vom Flughafen Memmingerberg nach Münster in Nordrhein-Westfalen geflogen. Sie werden dort in aufnahmebereite regionale Krankenhäuser verteilt.

Gestern Nachmittag landete das Flugzeug der Bundeswehr Airbus A310 MedEvac pünktlich gegen 14.00 Uhr auf dem Flughafen Memmingerberg. Dort trafen im Halbstundentakt mehrere Intensivtransportfahrzeuge aus den Leitstellenbereichen Augsburg und Donau-Iller ein. Nach Aufnahme der Patienten startete die Maschine planmäßig gegen 16.30 Uhr.

Die Verlegungsaktion erfolgte mit sehr hohem logistischem Aufwand unter Verantwortung der ärztlichen Koordinatoren der Regierung von Schwaben. Die Organisation der Transportlogistik übernahm leitstellenübergreifend die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr in Augsburg.

Wir freuen uns, wenn Sie darüber berichten.