Schwäbisches Landfrauen-Forum:
Gemeinsam die Zukunft gestalten22.03.2022-009
Augsburg. Die Regierung von Schwaben war Gastgeber des fünften Landfrauenforums in Bayern. In sogenannten Landfrauen-Foren sollen Bäuerinnen in ganz Bayern Zukunftsthemen, die sie besonders bewegen, diskutieren. Das Online-Landfrauen-Forum wurde auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben und den fünf Schwäbischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltet.
Dabei tauschten sich 22 Schwäbische Landfrauen über zentrale Themen, wie die Absicherung im Alter sowie die Außenwahrnehmung der Landwirtschaft aus. Außerdem wurde über die Arbeits- und Freizeitbalance diskutiert.
Im Zentrum der Veranstaltung stand die von Staatsministerin Kaniber 2019 in Auftrag gegebene Bäuerinnenstudie, deren 2021 veröffentlichten Ergebnisse von den Teilnehmerinnen des Forums bestätigt wurden: Die Arbeit der Frauen auf den Betrieben macht einen wesentlichen Bestandteil des Betriebserfolges aus, sie ist sehr vielfältig und die Belastung mitunter sehr hoch.
Ziel des Schwäbischen Landfrauen-Forums war es, eine regionale Austausch-Plattform zu bieten, die die Landfrauen im Regierungsbezirk besser vernetzt. Davon haben die Teilnehmerinnen regen Gebrauch gemacht. Es wurden Vorschläge und Ideen eingebracht und diskutiert, so dass alle davon profitierten.
Sorge bereitet den Landfrauen insbesondere auch die öffentliche Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Gesellschaft und die mediale Berichterstattung. Wie es eine Teilnehmerin formulierte hilft da nur eines: “aktiv werden, Gesicht zeigen, sich hinstellen und seine Meinung vertreten“
Diesen Apell griff der Vertreter der Regierung von Schwaben in seinen Schlussworten nochmals auf und wies darauf hin, dass gerade seit Corona und jetzt dem Krieg in der Ukraine eine sichere Versorgung mit Nahrungsmittel und damit unsere Landwirtschaft wieder einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen haben.
Das Landfrauen-Forum findet in allen Regierungsbezirken statt. Die Ergebnisse aller Landfrauen-Foren werden im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gebündelt und in einer Abschlussveranstaltung am 18. Mai 2022 in München präsentiert. Dort nehmen auch Vertreterinnen aus Schwaben teil.
Mehr Informationen zur Bäuerinnen-Studie 2019