Dreistreifiger Ausbau der Bundesstraße 16 bei Peterswörth

Regierung von Schwaben genehmigt Straßenausbau

01.08.2023-015

Die Regierung von Schwaben hat für den dreistreifigen Ausbau der Bundesstraße 16 bei Peterswörth die Genehmigung erteilt. 
Mit dem Planfeststellungsbeschluss dazu sind die rechtlichen Voraussetzungen für die Durchführung dieses Straßenbauvorhabens geschaffen.

Nach der Planung wird ein zusätzlicher Fahrstreifen an die bestehende Trasse in Richtung Günzburg angebaut. Damit soll auf der ca. 1,7 km langen Baustrecke die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrsfluss verbessert werden. 

In dem seit Januar 2021 laufenden Planfeststellungsverfahren wurden die fachlich berührten Behörden und Verbände eingebunden und auch den betroffenen Privatpersonen Gelegenheit gegeben, Einwendungen, zu erheben. Die Stellungnahmen und Einwendungen wurden bei einem Erörterungstermin am 5.Mai 2022 mit den Betroffenen besprochen. 

Die Regierung von Schwaben kommt in ihrem Beschluss nach Abwägung aller betroffenen Belange zu dem Ergebnis, dass der dreistreifige Ausbau der Bundesstraße16 im geplanten Umfang gerechtfertigt ist, um das derzeitige wie auch das künftige Verkehrsaufkommen auf dem Streckenabschnitt zu bewältigen und die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu verbessern.

Jeweils eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses und der festgestellten Unterlagen werden von Mittwoch dem 09.08.2023 bis einschließlich Dienstag dem 23.08.2023, in der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen, der Stadt Dillingen a.d.Donau, der Verwaltungsgemeinschaft Wittislingen sowie der Gemeinde Buttenwiesen zur allgemeinen Einsicht ausgelegt. Dies wird zusammen mit dem genauen Ort der Auslegung auch noch ortsüblich bekannt gegeben. 

Darüber hinaus kann der Planfeststellungsbeschluss ab dem 09.08.2023 auch auf der Internetseite der Regierung von Schwaben (www.regierung.schwaben.bayern.de) unter „Service“ > „Planfeststellung“ > „Planfeststellungsbeschlüsse“ eingesehen werden.