Schwäbische Regionalveranstaltung

Netzwerkoffensive ‚Digitale Planung Bayern‘ der Regierung von Schwaben mit mehr als 120 Teilnehmern

02.11.2023-029

Mehr als 120 Vertreter schwäbischer Städte, Gemeinden und Landratsämter nahmen am 27. Oktober 2023 auf Einladung der Regierung von Schwaben an der Regionalveranstaltung zur Umsetzung des Datenstandards ‚XPlanung‘ in der Bauleitplanung teil. Das Datenformat ‚XPlanung‘ unterstützt die Kommunikation in Planungs- und Genehmigungsverfahren.  Damit werden künftig die Planungsprozesse beschleunigt und effizienter gestaltet. 

Die Regierungspräsidentin Barbara Schretter war sichtlich erfreut, mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen. „Ich freue mich über Ihr großes Interesse und Ihre Bereitschaft, gemeinsam mit uns die Planungs- und Genehmigungsverfahren zu digitalisieren und zu beschleunigen“, so Schretter. 

Aufgrund ihres Engagements bei der Einführung des Datenstandards ‚XPlanung‘ wurden im Rahmen der Veranstaltung die Stadtplanungsämter Augsburg und Neu-Ulm sowie die Gemeinde Deiningen als schwäbische Kompetenzpartner ‚XPlanung‘ ausgezeichnet.

Raumbezogene digitale Daten nehmen eine immer bedeutendere Rolle im digitalen Wandel ein. Um diese besser nutzen zu können, bedarf es standardisierter Datenformate. XPlanung ist ein solcher Datenstandard, der als eine einheitliche Sprache im Planungsbereich die Inhalte von räumlichen Planwerken nach den gesetzlichen Vorgaben abbildet. Einige schwäbische Kommunen erarbeiten ihre Bauleitpläne bereits erfolgreich im XPlan-Standard, viele weitere bereiten die Einführung vor. Nach der Veranstaltung zieht Regierungspräsidentin Barbara Schretter ein durchwegs positives Fazit: „Es war ein sehr offener und gelungener Erfahrungsaustausch zwischen den Referenten des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr sowie der Städte Augsburg, Neu-Ulm und der Gemeinde Deiningen einerseits und den Beteiligten des Netzwerktreffens andererseits. Gemeinsam bringen wir die digitale Planung voran.“ 

Diese in allen Regierungsbezirken durchgeführten Netzwerktreffen bilden den Auftakt zur Ausbildung regionaler Netzwerke, die den Ausbau digitaler Planungsgrundlagen im Städtebau und in der Bauleitplanung weiter nachhaltig beschleunigen und erleichtern sollen. Weitere Informationen rund um die Netzwerkoffensive ‚Digitale Planung Bayern‘ gibt es auch auf der Internetseite des Bayerischen Bauministeriums unter www.digitale.planung.bayern.de.

Netzwerkveranstaltung Digitale Planung Bayern

Sie nehmen eine Vorreiterrolle ein: die Stadtplanungsämter Augsburg und Neu-Ulm sowie die Gemeinde Deiningen wurden im Netzwerk ‚Digitale Planung Bayern‘ zu Kompetenzpartnern für Schwaben ernannt. Herr Abteilungsdirektor Dr. Bruckmeir (von links im Bild) überreichte die Auszeichnungen an Markus Wagner (Stadtplanungsamt Augsburg), Daniel Stimpfle (Verwaltungsgemeinschaft Ries) und Sven Poppe (Stadtplanungsamt Neu-Ulm).  

Netzwerkveranstaltung Digitale Planung Bayern

Bei der Regionalveranstaltung zur Netzwerkoffensive ‚Digitale Planung Bayern‘ des Bayerischen Bauministeriums, zu dem die Regierung von Schwaben einlud, blieb fast kein Platz unbesetzt.