Regierungspräsidentin Barbara Schretter übergab Anerkennungsurkunde zur Gründung der Kolping Akademie Stiftung



10.01.2024-001

Am 09.01.2024 übergab Regierungspräsidentin Barbara Schretter im Präsidium der Regierung von Schwaben die Anerkennungsurkunde zur Gründung der Kolping Akademie Stiftung an den Stiftungsvorstand.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagiert sich der Verein Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V. für bildungsinteressierte Menschen. Die Kolping Akademie Stiftung wurde nun gegründet, um diese Arbeit nachhaltig fortzusetzen, weiter zu entwickeln und die Aktivitäten zu bündeln.

Um die 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich täglich an 21 Bildungsstandorten in Bayerisch Schwaben, dem Allgäu und dem angrenzenden Oberbayern für das gesellschaftliche Miteinander. Getreu dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ kümmern sie sich um die Qualifizierung und Fortbildung von Erwachsenen, die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen und um die Betreuung und Integration von Migrantinnen und Migranten.

Im Rahmen der Übergabe betonte Regierungspräsidentin Barbara Schretter, dass Bildung heute wichtiger sei denn je. „Gerade in Zeiten, in denen es nicht mehr selbstverständlich ist, von der Ausbildung bis zum Ruhestand beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt zu sein, ist das lebenslange Lernen und die Fort- und Weiterbildung besonders wichtig. Hier leistet die Kolping Akademie als einer der größten Bildungsträger in Bayerisch-Schwaben einen bedeutenden Beitrag.“ Zudem sei Bildung einer der Schlüssel zu gelungener Integration. Die Regierungspräsidentin freute sich, dass „dieses Engagement mit der Gründung einer Stiftung nun für die Ewigkeit angelegt ist“.

Bild Uebergabe Anerkennungsurkunde

Von links: Björn Panne (Stiftungsvorstand Kolping Akademie Stiftung), Roland Kober (Vorsitzender Aufsichtsrat Kolping Akademie Stiftung), Regierungspräsidentin Barbara Schretter, Werner Moritz (Stiftungsvorstand Kolping Akademie Stiftung), Gebhard Kaiser (Vorsitzender Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V.), Herbert Barthelmes (stv. Vorsitzender Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V.)

Bild: Regierung von Schwaben