Arbeitstagung der Bayerischen Regierungsvizepräsidentinnen und -vizepräsidenten in Oberstaufen



17.10.2025-023

Die Regierungsvizepräsidentin von Schwaben, Sabine Beck, begrüßte heute ihre Kolleginnen und Kollegen aus den sechs anderen Regierungsbezirken sowie Abteilungsleiterin Sabine Kahle-Sander aus dem Bayerischen Innenministerium zu einem zweitägigen Austausch in Oberstaufen. Auf der Tagung sollen zentrale Fragestellungen für die Verwaltung in den Bereichen Personal, Haushalt und Digitalisierung diskutiert werden. Gerade der Austausch über die Grenzen der Regierungsbezirke hinweg ist bereichernd; „hier können neue Ideen entstehen, da unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen zusammenkommen“, betont Regierungsvizepräsidentin Beck.

Fachkräftemangel, demografischer Wandel und die digitale Transformation gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel sind große Herausforderungen für die Verwaltung. Durch Diskussion verschiedener Ansätze sollen kreative Problemlösungen und neue Perspektiven entwickelt werden.

ArbeitstagungRegierungsvizepräsidentinnen und -vizepräsidenten in Oberstaufen (v.l.n.r.): Monika Linseisen (Regierung von Niederbayern), Christiane Zürn (Regierung der Oberpfalz), Birgit Riesner (Regierung von Mittelfranken), Markus Geißler (2. Bürgermeister Oberstaufen), Sabine Kahle-Sander (Leiterin der Abteilung Z – Zentrale Angelegenheiten am Bayerischen Innenministerium), Jochen Lange (Regierung von Unterfranken), Sabine Beck (Regierung von Schwaben), Friederike Fuchs (Regierung von Oberbayern), Thomas Engel (Regierung von Oberfranken)