Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Staatsstraße 2036 zwischen Heretsried und Holzhausen



19.11.2025-029

Die Regierung von Schwaben führt derzeit auf Antrag des Staatlichen Bauamts Augsburg ein Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren) für den Ausbau der Staatsstraße 2036 zwischen Heretsried und Holzhausen durch.

Die Planunterlagen für den geplanten Ausbau konnten von Dienstag, den 18. Februar 2025, bis einschließlich Montag, den 17. März 2025 auf der Internetseite der Regierung von Schwaben eingesehen werden.

Zusätzlich waren die Unterlagen in der Stadt Gersthofen, bei der Verwaltungsgemeinschaft Welden sowie in den Gemeinden Gablingen, Altenmünster, Zusmarshausen, Horgau und in der Stadt Neusäß zur allgemeinen Einsicht ausgelegt. Die von dem Bauvorhaben Betroffe-nen hatten bis 31. März 2025 Zeit Einwendungen zu erheben. Parallel dazu beteiligte die Regierung von Schwaben weitere Fachstellen und Verbände.

Die eingegangenen Einwendungen und Stellungnahmen werden nun in einem Erörterungs-termin behandelt. Der Termin ist nicht öffentlich. Teilnahmeberechtigt sind neben den Vertretern von Behörden, Verbänden und Vereinigungen alle privaten Betroffenen, sowie Personen, die Einwendungen erhoben haben.

Der Erörterungstermin findet am Mittwoch, 26. November 2025 ab 9:00 Uhr im Theater- und Sportverein Lützelburg, Am Sportplatz 15, 86456 Lützelburg statt. Mit Abschluss des Erörterungstermins ist das Anhörungsverfahren für dieses Vorhaben beendet. Der Termin wurde durch die betroffenen Städte und Gemeinden bereits ortsüblich bekannt gemacht.

Außerdem findet sich die Bekanntmachung auf der Internetseite der Regierung von Schwaben unter www.regierung.schwaben.bayern.de in der Rubrik laufende Planfeststellungsverfahren.