Hausinterne "Projektgruppe Energiewende"
Die Regierung von Schwaben hat eine hausinterne Projektgruppe der rechtlich und fachlich betroffenen Sachgebiete eingerichtet, die regelmäßig zur gegenseitigen Information und zur Abstimmung über aktuelle und energierelevante Themen, Maßnahmen und Veranstaltungen zusammenkommt.
-
Mitglieder der hausinternen Projektgruppe Energiewende sind neben der Leiterin der Geschäftsstelle Energiewende sowie der Energiereferentin, die Leitungen der in nachfolgender Übersicht dargestellten Sachgebiete.
Ansprechpartner Zuständigkeit und Aufgabenbereich Ingrid Mayer
Bereich 2 -
Wirtschaft, Landesentwicklung und VerkehrLeiter/in der Projektgruppe
"Energiewende" bei der Regierung von SchwabenCarolin Schneider
Bereich 2 -
Wirtschaft, Landesentwicklung und VerkehrGeschäftsstelle Energiewende
Energiereferentin, Vertreterin der Leiterin der ProjektgruppeSachgebiet 12 - Kommunale Angelegenheiten Kommunalrechtliche Aspekte der Energiewende (Unternehmensgründungen und -beteiligungen; Zuwendungen und Einstandsversprechen; Vermögensnutzung) Sachgebiet 21 - Handel und Gewerbe, Energie Planfeststellungsverfahren/Plangenehmigungen für Energieleitungen nach §§ 43 ff. EnWG, 20 UVPG Sachgebiet 24 - Raumordnung, Landes- und Regionalplanung Bereich Landesplanung:
- Klärung der Raumverträglichkeit von überörtlich raumbedeutsamen Energieprojekten (Hochspannungsleitungen, Windenergieanlagen usw.) mittels Raumordnungsverfahren und landesplanerischen Stellungnahmen.
- Information über Festlegungen im LEP und in den Regionalplänen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Bereich Regionalplanung:
- Erarbeitung der Fortschreibungsentwürfe der (Teil-) Fachkapitel „Nutzung der Windenergie“ durch die Regionsbeauftragten entsprechend der Beschlüsse der Regionalen Planungsverbände Augsburg und Allgäu.
Sachgebiet 33 - Baurecht Aufsicht/Beratung zum Baurecht (z.B. Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Photovoltaik), zum Erneuerbare Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und zur Energieeinsparverordnung (EnEV). Sachgebiet 34.1 - Städtebau
Sachgebiet 34.2 - StädtebauförderungUnterstützung und Förderung von Gemeinden bei
- Projekten der energieeffizienten städtebaulichen Erneuerung und
- der Erstellung von energieeffizienten Siedlungskonzepten
Sachgebiet 35 - Wohnungswesen Förderprogramme:
- Bayerisches Wohnungsbauprogramm
- Bayerisches Modernisierungsprogramm
- Kommunales Wohnraumförderprogramm
- Kommunalinvestitionsprogramm
Arbeitskreise "Energieeffizientes Bauen" bei der Regierung von Schwaben und der Obersten Baubehörde im Bayer. Innenministerium
Sachgebiet 50 - Technischer Umweltschutz Fachfragen des Immissionsschutzes und der Abfallwirtschaft Sachgebiet 51 - Naturschutz Naturschutzfachliche Beratung
Fachliche Fragen
- bei artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen
- bei naturschutzrechtlichen Befreiungen in Naturschutzgebieten
Sachgebiet 52 - Wasserwirtschaft Fachfragen zur Wasserkraftnutzung und zur Geothermie Sachgebiet 55.1 - Rechtsfragen der Umwelt Förderrecht
direkt zu Team Energiewende Bayern
direkt zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten
direkt zu Weiterführende Informationen
Aktuelles
-
Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltet im Rahmen der neuen Initiative Team Energiewende Bayern im Jahr 2021 verschiedene Themenwochen. Im April und Juli diesen Jahres wurden bereits erfolgreich die Themenwochen Mobilität und Strom durchgeführt. Am 15. November 2021 starten die dritten Themenwochen „Wärme - im Team die Energiezukunft anfeuern“. Die Geschäftsstelle Energiewende der Regierung von Schwaben unterstützt als Partner im Team Energiewende Bayern diese Aktion.
Erfahren Sie vom Team Energiewende Bayern Interessantes rund um das Thema Wärmegewinnung durch erneuerbare Energieträger sowie nachhaltiges Bauen und Sanieren. Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Themenwochen erhalten Sie im Programmflyer sowie auf der Internetseite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.
-
Die Bayerische Windenergieoffensive AUFWIND hat zum Ziel, die Akzeptanz für Windenergieanlagen zu erhöhen, Ausbauhemmnisse systematisch abzubauen und durch verbesserte Rahmenbedingungen den Ausbau der Windenergie anzuschieben. Den Kommunen in Bayern kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Daher hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in den sieben bayerischen Regierungsbezirken jeweils einen Regionalen Windkümmerer beauftragt, der künftig ausgewählten Kommunen bei der Realisierung von Windenergieprojekten zur Seite stehen wird. Schwerpunkte der Arbeit der Windkümmerer sollen dabei die neutrale Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten bei ausgewählten Projekten sowie die Vermittlung zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen sein. Die bayernweite Koordination der Windkümmerer wird die Landesagentur für Energie- und Klimaschutz (LENK) übernehmen.
Pro Regierungsbezirk wurden im Rahmen der Windenergieoffensive AUFWIND bis zu fünf Kommunen ausgewählt, denen künftig ein Windkümmerer zur Seite gestellt wird. Zuschläge für die Förderung im Regierungsbezirk Schwaben erhielten die Marktgemeinden Dietmannsried, Dinkelscherben und Kellmünz a. d. Iller sowie die Gemeinden Münster und Oberschönegg. Die Kommunen stehen zumeist noch ganz am Anfang ihres Windenergieprojektes und werden nun bei der Initiierung durch einen Windkümmerer beraten und unterstützt. In Schwaben übernimmt das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) dabei die Aufgabe des Windkümmerers.
Auch weiterhin können sich Kommunen bei Interesse für die Betreuung durch einen Windkümmerer bewerben. Bei erfolgreicher Auswahl rücken die interessierten Kommunen nach, sobald Beratungskapazitäten frei werden. Kommunen auf der Nachrückliste profitieren jedoch in jedem Fall von den im Rahmen der Windenergieoffensive AUFWIND angebotenen Unterstützungsmaßnahmen des Bayerischen Wirtschaftsministerium.
Nähere Informationen zur Windenergieoffensive AUFWIND sowie zu Regionalen Windkümmerern finden Sie unter: AUFWIND - Die Bayerische Windenergieoffensive
-
Das Bayerische Aktionsprogramm Energie bildet die Grundlage für die energiepolitische Agenda des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in den nächsten Jahren. Es beinhaltet neben festgelegten Ausbauzielen 13 Handlungsfelder und über 70 konkrete Einzelmaßnahmen zur Umsetzung der Energiewende, auf Landes- wie auch auf Bundesebene. Die Broschüre "Aktionsprogramm Energie" erhalten Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Veranstaltungen und Aktionen
-
Aktuelles aus der Geschäftsstelle Energiewende Schwaben
-
Präsentationen zur Veranstaltung "Energie- und Ressourcenwende in der Verwaltung"
Energiecoaching in Schwaben
-
Seit dem Start des Förderprojektes im Jahr 2012 haben bereits über 100 kleinere und mittlere Kommunen in Schwaben die Möglichkeit genutzt, sich im Rahmen eines Energiecoachings bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort durch einen Energiecoach kostenlos unterstützen und individuell beraten zu lassen.
Das EnergieCoaching_Plus ist dabei eine Weiterentwicklung des bewährten Programms EnergieCoaching_Basis hin zu einer neutralen, schwerpunktbezogenen intensiven Beratung und Unterstützung für Kommunen im Rahmen der Umsetzung der Energiewende vor Ort. Die Kosten werden zu 100 % vom Freistaat Bayern getragen. Die Bezirksregierungen steuern die Abwicklung im Rahmen regionaler Projekte.
Im Zeitraum zwischen 01.10.2021 und 30.09.2022 wird das EnergieCoaching_Plus 2021/2022 in Schwaben durchgeführt. Insgesamt nehmen in dieser Coachingrunde 26 Gemeinden am Programm teil. Jede teilnehmende Gemeinde erhält zum Abschluss eine schriftliche Dokumentation des Coachings mit Zeit- und Handlungsplan für empfohlene Maßnahmen bzw. Aktivitäten. Auf Wunsch der Gemeinde werden die Ergebnisse des Coachings zudem im Gemeinderat vorgestellt.
Weitere Informationen zum Energiecoaching_Plus erhalten Sie auch im EnergieAtlas Bayern.
Team Energiewende Bayern
Die Regierung von Schwaben mit ihrer Geschäftsstelle Energiewende als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Energiewende in Schwaben ist Partner im Team Energiewende Bayern. Neben dem Wirtschaftsministerium und weiteren Partnern bieten wir als Teil des Berater-Netzwerks konkrete Hilfestellung. Als gut vernetztes Team-Mitglied stehen wir insbesondere Kommunen sowie allen Interessierten als Ansprechpartner bei Fragen rund um die Energiewende in Schwaben, u.a. zu aktuellen energierelevanten Themen sowie zu Fördermaßnahmen gerne zur Verfügung.
Ob als Partner, Mitglied oder Gestalter im Team Energiewende Bayern - Nur zusammen bilden wir eine schlagkräftige Mannschaft für die bayerische Energiezukunft. Der Teamgedanke ist unsere Botschaft, die wir gemeinsam weitertragen.
Sie wollen Team-Mitglied werden?
Wir möchten Sie herzlich einladen bei der Energiewende mitzuwirken. Ob Einzelleistungen oder die Aktivitäten von Kommunen oder Unternehmen, ob groß oder klein- wir alle haben einen Teil beizutragen. Nur dann kann das Team wachsen und die Energiewende gelingen.
Wie Sie Team-Mitglied werden und unterstützen können, erfahren Sie auf der "Team-Energiewende Bayern"-Internetseite. Dort können Sie auch weitere Mitglieder und Gestalter oder Partner im Team Energiewende Bayern kennenlernen.
Beratungs- und Fördermöglichkeiten
Die zahlreichen Akteure der Energiewende in Bayern bieten den Kommunen, Bürgern und Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten, sich zu den Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen zu informieren und zu Förderprogrammen beraten zu lassen.
Der Wegweiser für Energieprojekte in Bayern bietet dabei einen Überblick über wichtige Unterstützungsmaßnahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie weiterer bayerischer Ministerien und Institutionen und dient als praktische Orientierungshilfe.
Umfangreiche Daten und Informationen rund um das Thema Energiewende - unter anderem in Form von Texten und interaktiven Karten - finden Sie zudem im Energie-Atlas Bayern, dem Informationsportal der Bayerischen Staatsregierung.
Fachkundige Informations-, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten bieten im Weiteren unter anderem folgende Institutionen:
- Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU) – Ökoenergie-Institut Bayern
- C.A.R.M.E.N. e.V.
- Bayern innovativ
- LandSchafftEnergie
- Technologie- und Förderzentrum (TFZ)
- Landesagentur für Energie- und Klimaschutz (LENK)
Weitere Informationen zu ausgewählten Förderprogrammen sowie zur Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen erhalten Sie zudem unter folgenden Links:
- 10.000-Häuser-Programm
- Förderrichtlinien Kommunaler Klimaschutz - KommKlimaFör
- Energienutzungsplan
- BAFA
- Kommunalrichtlinie
- Förderkompass Bayerische Energieagenturen
- Förderfibel des Bayerischen Landesamtes für Umwelt
Weiterführende Informationen
Aktuelle Publikationen
- Kommunen - Macher der Energiewende - Energieoptimiertes Bauen - Wärmenetze - Windenergie mit Akzeptanz
- Fortschritte des Umbaus der Energieversorgung Bayerns - Monitoringbericht 2020
- In der Zukunft zu Hause - Hocheffizient Bauen und Sanieren
- Bayerisches Aktionsprogramm Energie
- Informationen zur Regierungserklärung "Bayerisches Aktionsprogramm Energie" - Kurzfassung
-
Hier finden Sie die Infobriefe der Geschäftsstelle Energiewende Schwaben seit 2018. Für ältere Ausgaben wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
- Infobrief Nr. 23 "Bildungsangebote zu den Themen Energiewende und Klimaschutz"
- Infobrief Nr. 22 "EnergieCoaching_Plus 2021/2022 in Schwaben gestartet"
- Infobrief Nr. 21 "Aktuelles aus der Geschäftsstelle Energiewende Schwaben"
- Infobrief Nr. 20 "EnergieCoaching_Plus 2019/2020" in Schwaben gestartet
- Infobrief Nr. 19 "Neue Runde EnergieCoaching_Plus 2018"
- Infobrief Nr. 18 "EnergieCoaching_Plus 2018 - Kostenlose Energieberatung für Gemeinden in Schwaben"
-
Die Leihausstellung „Energiewende“ informiert über wichtige Grundlagen zur Energiewende und regt mit Mitmachstationen und Modellen zur Beteiligung an der Energiewende an. Die Leihausstellung kann kostenlos vom Landesamt für Umwelt ausgeliehen werden. Weitere Informationen zur Leihausstellung finden Sie hier.